Märklin Art. 26931

Der Metropolitan als H0 Modell

sichern Sier sich diesen edlen Reisezug für Ihre anlage

Die Zugpackung enthält die komplette 8-teiligen Zuggarnitur. (Art. 26931)

Eleganz für die H0-Gleise

ein außergewöhnlicher Zug mit einer außergewöhnlichen Geschichte

Das Vorbild des Modells überquert 1999 gerade die Süderelbe-Brücken. Copyright: Benno Wiesmüller/Slg.Eisenbahnstiftung

Die Top-Kategorie im Reisen mit der BAhn

Dieser Luxuszug war von 1999 bis 2004 zwischen Köln und Hamburg unterwegs

Die Märklin-Lokomotive im "Silberpfeil" - Design.

Die Stammlokomotiven des Silberpfeil...

waren dem edlen Cooperate-Design der MET GmbH angepasst.

Der Metropolitan vom Märklin

Der silberne edel-schnellzug im MAßstab 1:87/H0

Märklin bietet den 8-teiligen Schnellzug als komplette Zugpackung an.

DER "MET" -

Ein Edelrenner auf deutschen Gleisen

Der 1999 erstmalig betriebene Metropolitan (kurz MET), war ein Schnellzugkonzept für das gehobene Reiseniveau. Die Zuggarnituren wurden extra für die MET gebaut und von der DB AG Tochter (Reise & Touristik) - der "Metropolitan Express Train GmbH" eingesetzt. Diese Gesellschaft wurde bereits 1996 gegründet und hatte das Zeil eine Bahn-Alternative zu den Geschäftsflügen innerhalb Deutschlands zu entwickeln und anzubieten. Es wurden zunächst zwei siebenteilige Zuggarnituren gebaut, die mit speziell angepassten Lokomotiven der Baureihe 101 gekuppelt wurden. Die Ausstattung der Züge war vergleichsweise luxuriös und ist deutlich über der, der 1. Klasse des IC angesiedelt worden. So zeichneten sich die Wagen der Garnituren durch eine sehr hohe Laufruhe selbst bei 200 km/h aus. Die maximale Höchstgeschwindigkeit lag bei 220 km/h. Für die Innenausstattung wurden edle Materialen wie Holz und Edelstahl verwendet. Jeder Sitzplatz besaß verstellbare Ledersitze und eine eigene Steckdose. Der Service im Zug umfasste auch kostenlose alkoholfreie Getränke, ein "Business Snack" war ebenfalls schon im Preis enthalten und es stand je Wagen ein Zugbegleiter zur Verfügung. Insgesamt orientierte sich das Reiseniveau sehr dem eines Business-Fluges.

Das Äußere der Züge hob sich stark von allen Zügen der DB AG ab. Sie waren komplett silbergrau lackiert mit schwarzen Fensterbändern und orangefarbenen ovalen Logos. Insgesamt standen für die Züge vier Lokomotiven der Baureihe 101 zur Verfügung (101 124; 101 126; 101 130; 101 131), von denen allerdings nur die beiden "Stammlokomotiven die silberne Farbe trugen.


Die erste und auch einzige Verbindung des Metropolitan war Köln - Hamburg (mit Halten in Düsseldorf und Essen). Durch die verhältnismäßig geringe Auslastung der Züge wurde das Angebot des Metropolitan im Dezember 2004 wieder eingestellt. Danach kamen die zwei Garnituren zur DB Fernverkehr und wurden zuerst als ICE(-A) Züge genutzt und später der IC(-A) Gattung zugeschrieben.

So waren die Züge - nun allerdings nicht mehr silbern, sondern "klassisch" weiß/rot lackiert - noch bis zum Dezember 2021 im Dienst. Da sich die Unterhaltung dieser Einzelstück aber mehr und mehr als unwirtschaftlich darstellte, wurden die Züge schließlich abgestellt und im Dezember 2023 der Verschrottung zugeführt.


Zugpackung in limitierter Auflage

Märklin bringt diesen edlen Zug nun auf die H0 Anlagen. Dabei wird der komplette 8-teilige Zug (Lok + 7 Wagen) in einer Zugpackung angeboten. Diese Packung ist auf insgesamt 2.500 Stück limitiert und enthält ein nummeriertes Echtheitszertifikat.

Die Märklin-Lokomotive ist mit einem Mittelmotor ausgestattet der alle 4 Achsen der beiden Drehgestelle mittels Kardan antreibt. Die mit einem mfx+-Decoder ausgestattete Lok besitzt neben vielen Licht- und Soundfunktionen zusätzlich eine 2-polige stromführende Kupplung, die den Zug mit Strom versorgt.

Neue Wagen in Kooperation

Die Wagen dieses Modells entstehen als komplette Neuentwicklung in Zusammenarbeit mit der Firma PIKO und haben einen Längenmaßstab von 1:87! Dies ist für lange Reisezugwagen eine Premiere bei Märklin! Viele Fans wird es freuen, "richtige", maßstäbliche Reisezugwagen zu bekommen, andere werden eventuell Probleme mit der Anlagenausstattung bekommen. Fahrtechnisch kann die gesamte Garnitur auch im Märklin-Radius 1 (360mm) eingesetzt werden. Einschränkungen kann es hinsichtlich der Bebauung im Licht-Raumprofil des Radius 1 geben. Hier gilt es seine Anlage vor dem Einsatz zu untersuchen und/oder die erste Runde mit äußerster Vorsicht zu drehen. Für den Betrieb im Radius 1 müssen die Endstücke der Schürzenverkleidung jedes Wagens weggelassen werden, um der Kupplungskulisse genug Platz zu geben. Alle Wagen sind untereinander mit einer 4-poligen stromführenden Kupplung versehen. Der mfx-Decoder ist im Steuerwagen untergebracht. Mittels diesem Decoder können die Funktionen der Wagengarnitur gesteuert werden. So sind die Wagen mit einer dimmbaren LED-Innenbeleuchtung ausgestattet. Außerdem besitzt der Steuerwagen neben dem wechselnden Spitzenlicht auch eine Führerstands- und Fahrpultbeleuchtung. Die Inneneinrichtung der Wagen ist mehrfarbig und mehrteilig ausgeführt und gibt das edle Vorbild treffend wider.

Die Wagen des Modells werden exakt im MAßstab 1:87 umgesetzt!

Die Bilder zeigen Handmuster und Renderings! Die Modelle können in Details abweichen!

Märklin Art. 26931

Am 10.12.2021 endete der Einsatz der Metropolitan-Garnituren. Hier im Bild festgehalten von Marcus Henschel im Kölner Hauptbahnhof. Copyright: Marcus Henschel/Slg. Eisenbahnstiftung

Buy BuY Metropolitan...